23.02.2023

Zutrittslösung für Space as a Service Business

Design Offices mit innovativem Schließssystem

Das Unternehmen Design Offices bietet flexibel mietbare Büroräumlichkeiten in Top-Lagen an. Eins der Objekte, das Atlas Gebäude in München, wurde 2019 komplett umgebaut und modernisiert. Im Zuge dieser Renovierung wurde in Zusammenarbeit mit der Performance Building AG auch eine zeitgemäße elektronische Schließanlage von Uhlmann & Zacher (U&Z) eingebaut.

 

Lange Vertragslaufzeiten und Kosten für Umbauten sind ein Ärgernis für viele gewerbliche Mieter. Die Design Offices GmbH geht einen neuen Weg: Ihre Kunden unterschreiben keine Mietverträge, sondern Serviceverträge. Im Space as a Service Business sind die Räumlichkeiten bereits komplett eingerichtet, auch um Verträge mit beispielsweise Reinigungsfirmen oder Elektrikern muss sich der Kunde nicht mehr selbst kümmern.

 

Dieses Rundum-Sorglos-Paket kommt gut an: bereits an über 45 Standorten in 15 Städten, unter anderem in Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt am Main bietet Design Offices den Kunden flexibel mietbare und voll ausgestattete Büroräumlichkeiten an. Mit einer Gesamtfläche von etwa 280.000 qm ist das Unternehmen Marktführer in Deutschland. Das Geschäftsfeld verzeichnet gerade in Großstädten ein starkes Wachstum und bietet beiden, Unternehmen und Teams, eine wichtige Möglichkeit für agiles Arbeiten.

 

Vertraulichkeit und Diskretion
Einer der Standorte ist das Atlas Gebäude, ein bekanntes und prägendes Element der Skyline im Osten von München. Das 13 Stockwerke hohe Gebäude hat eine langjährige Geschichte und wurde von 2016 bis 2019 komplett umgebaut. Im Zuge dessen wurde beispielsweise ein sechsgeschossiges Basisgebäude sowie eine begehbare Dachterrasse ergänzt. Der Trend geht auch an diesem Standort beim Stichwort Coworking Space weg von den typischen Open Spaces, hin zu deutlich kleineren Büros und Meeting-Räumen mit mehr Privatsphäre. Grund hierfür sind vermehrt große Unternehmen und Konzerne, die diese Räumlichkeiten anfragen. Die Kunden möchten ihre Mitarbeiter häufig in separaten Bereichen arbeiten lassen, in denen Vertraulichkeit und Diskretion garantiert sind. Auch durch den Trend zum Homeoffice schaffen einige Unternehmen bereits Fakten und kündigen teure Büroflächen auf. Dafür werden für die Dauer von Projekten Räume angemietet, die exakt dem akuten Bedarf entsprechen.

 

Gerade in Sachen Zutrittskontrolle sind die Ansprüche in einem solchen Objekt besonders hoch. Die Vorteile eines elektronischen Schließsystems liegen hier klar auf der Hand. Zum einen können die Schließberechtigungen zu jeder Zeit komplett flexibel geändert werden. Zum anderen besteht die Möglichkeit, einen zeitgesteuerten Zutritt einzustellen, zum Beispiel täglich innerhalb einer bestimmten Zeitspanne oder ausschließlich an bestimmten Wochentagen. Des Weiteren können verloren gegangene Transponder sofort gesperrt werden. Der Zutritt von nicht berechtigten Personen kann auf diese Weise schnell verhindert werden. Und nicht zuletzt ist eine solche elektronische Anlage jederzeit nachrüst- und erweiterbar, was dem Kunden maximale Flexibilität bietet.

 

Formen aus Stahl

Als kompetenter Partner betreute die Performance Buildings AG das Projekt und sorgte für einen reibungslosen Ablauf bei der Implementierung des elektronischen Schließsystems. Die elektronischen Schließeinheiten stammen vom Hersteller Uhlmann & Zacher. Es wurden insgesamt 120 elektronische Türdrücker von U&Z eingebaut. Diese variantenreiche Produktreihe kann ohne Spezialwerkzeug oder Verkabelung an nahezu allen handelsüblichen Türen verbaut werden. Die Kombination mit einer Auswahl an verschiedenen Drückerformen ermöglicht eine zusätzliche Individualisierung. Durch das minimalistische Edelstahl-Design passen sich die elektronischen Türdrücker unaufdringlich dem vorhandenen Interieur an.

 

Die elektronischen Schließeinheiten konnten mit dem System Clex public einfach und flexibel in das Betriebssystem von Performance Buildings integriert werden. Des Weiteren wurden Online-Module von U&Z mit LAN PoE (Power over Ethernet) installiert, um eine vollständig online verfügbare drahtlose Lösung zu erhalten. Mit MIFARE® DESFire® für circa 500 ausgegebene Passivtransponder entschieden sich die Planer außerdem für die aktuell führende Transpondertechnologie.

 

Self-Service-Buchungen

Es handelt sich um eine Schließsystem-Lösung von U&Z, die vollständig online funktioniert. Alle elektronischen Türdrücker werden in Verbindung mit den Online-Modulen per Funk gesteuert, was einen wichtigen Workflow in den Büros von Design Offices ermöglicht. Die Kunden können sehr effizient und dynamisch Räumlichkeiten buchen und nutzen, ohne dass Berechtigungen erteilt und Transponder ausgegeben werden müssen. Der Zutritt zu den Büros wird ausschließlich über eine Smartphone-App von Performance Buildings gesteuert.

 

Bald wird Design Offices eine neue Funktion einführen, mit der Kunden auf ihre gewünschten Räumlichkeiten mit einem vollständig automatisierten und digitalen Ablauf zugreifen können. Hierbei buchen sie auf der Webseite von Design Offices online ihre Räume. Anschließend können alle Berechtigten dank der online verbundenen elektronischen Türdrücker ihren Arbeitsplatz bzw. ihren Meeting-Raum während der Buchungszeiten komplett eigenständig betreten.

 

Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Design Offices, Performance Buildings und Uhlmann & Zacher wird auch weiterhin fortgeführt werden. In naher Zukunft werden noch weitere Schließeinheiten im Atlas Gebäude verbaut, denn das elektronische System ist flexibel erweiterbar. Neben elektronischen Türdrückern sind dann auch elektronische Schließzylinder von U&Z im Gebäude installiert.

 

GIT SECURITY, Ausgabe 01/2023

Bild: Design Offices
 

Aktuelle Meldungen